Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adler, Michael |
---|---|
Titel | Telekommunikatives Lernen in der beruflichen Bildung. Verlaufsuntersuchung eines Online-Kurses über ein Computer-Betriebssystem. |
Quelle | Berlin: Pro Business (2004), VII, 236, 20 S. Zugl.: München, Techn. Univ., Diss, 2003. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-937343-39-3 |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Hypertext; Mediennutzung; Multimedia; Berufsschule; Schüler; Telekommunikation; Ausbildung; Hochschulschrift; Multimedia; Hypertext; Internet; Schüler; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Telekommunikation; Ausbildung; Berufsschule; Hochschulschrift; Internet |
Abstract | Die Kerninteressen der empirischen Untersuchung sind die Abläufe und Zusammenhänge innerhalb eines telekommunikativen Lernangebots sowie die Entwicklung einer Forschungsmethodik, die eine Beobachtung möglichst vieler Aspekte in einem vollständigen virtuell durchgeführten Online-Kurs erlaubt. Das Vorgehen von 19 Teilnehmern wird mit Hilfe systemgenerierter Daten aus den Bereichen Telekommunikation, Hypertextnutzung und Praxisanwendung ermittelt und durch Erhebungen mittels Fragebogen und Interview ergänzt. Nach Kombination und Analyse aller Informationen wird ein selbstständiges Lernen unter individueller Nutzung der offenen Lernumgebung erkennbar. Identifizierte Schwächen in der Kommunikation und der Zuverlässigkeit von Leistungskontrollen legen regelmäßige Präsenzphasen als unterstützende Maßnahme nahe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |