Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plickat, Dirk |
---|---|
Titel | Baukästen in der Grundschule. attraktiv - anschlussfähig - alltagstauglich. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 8 (2006) 29, S. 46-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Baukasten; Anwendung |
Abstract | Kindern eröffnen Baukästen in kompakter Form elementare Lernzugänge des gestaltenden "Begreifens" ihrer Umwelt und animieren wie kaum ein anderes Medium zum handlungsorientierten Lernen. Diesen besonderen Potenzialen steht jedoch zu oft ein Schattendasein entgegen, das wohl alle Lehrkräfte kennen. Irgendwann wurden Baukästen angeschafft und unbedacht verwendet. Der Einsatz erschöpfte sich unter der Überschrift des "freien Bauens" auf Verlegenheitsventile oder den Nachbau von Mustervorlagen und wurde bald aufgegeben, weil der Aufwand nicht zu lohnen schien und die Freude am Lernen verloren ging. Heute liegen unsortiert Reste in Kästen, Schubladen und Schränken. Gründe genug, um den Spezifika eines didaktisch allzu oft verkannten Mediums nachzugehen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |