Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lange, Anja; Sinning, Silke |
---|---|
Titel | Starker Bär und schneller Hirsch. Kinder tauchen in die Welt der Indianer ein. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 30 (2006) 2, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kreativität; Abenteuerspiel; Spiel; Spielidee; Spielbeschreibung; Grundschule; Primarbereich; Erlebnispädagogik; Unterrichtsmaterial; Bildkarte; Bewegung (Motorische); Bewegungsaufgabe; Bewegungsspiel; Geländespiel; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Kulturelle Bildung; Indianer; USA |
Abstract | In diesem Unterrichtsmodell wird beschrieben, wie die Schüler/-innen das Geländespiel "Goldgräber" themenbezogen weiterentwickeln. Mit Blick auf das Thema "Indianer" sollen z.B. typische Aufgaben wie "Wildpferde fangen" oder Rituale wie "Friedenspfeife rauchen" aufgegriffen und bewegungsspezifisch umgesetzt werden. Der Beitrag enthält Bildkarten mit Beispielen für motivierende Aufgaben und Informationen zum Leben der Indianer, weitere Bildkarten sind im Mittelteil des Heftes. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |