Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDreesmann, Carolin; Dreesmann, Daniel
TitelFeldvögel und Landschaftswandel.
Veränderungen am Beispiel des Agrarlandes von Südniedersachsen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 55 (2006) 2, S. 21-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBiologie; Biologieunterricht; Landschaft; Landwirtschaft; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Bestand; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fauna; Vogel; Landschaft; Landwirtschaft; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökologie; Bestand; Verminderung; Agrargebiet
AbstractDie moderne Landwirtschaft hat das Agrarland tiefgreifend verändert. Wo früher Hecken und Gebüsche bestanden, sind heute vielerorts "Ackerwüsten" anzutreffen, die durch Flurbereinigungen und veränderte Anbautechniken verursacht werden. Wie dieser Wandel das Agrarland als Lebensraum verändert hat, wird am Beispiel der Avifauna des Agrarlandes von Südniedersachsen beschrieben. Anhand der Gefährdung ausgewählter Feldvogelarten und den daraus resultierenden Schutzmaßnahmen kann das Thema unter Verwendung von zwei Arbeitsblättern im Biologieunterricht in der Sekundarstufe I und II aufgegriffen werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: