Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreesmann, Daniel C. |
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Titel | 35 Experten - 350 Antworten. Biologisches Basiswissen aus der Sicht von Hochschullehrern. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2005) 14, S. 63-80
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-32649649728 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Methode; Begriff; Grundwissen; Fachdidaktik; Biologie; Biowissenschaften; Hochschullehrer; Fachbegriff; Experte; Wissenschaftler |
Abstract | Die Fülle an neuen Erkenntnissen nimmt vor allem in den Biowissenschaften rasant zu, so dass sich mehr denn je die Frage stellt, was als Basiswissen der Bevölkerung für das Verständnis neuer Forschungsergebnisse in der Öffentlichkeit vorhanden sein sollte. Eine Expertenbefragung unter Professoren von drei Universitäten, die im Rahmen einer Pilotstudie durchgeführt wurde, zeigt jedoch, dass die meisten Wissenschaftler vor allem ihre eigenen Forschungsergebnisse und die dort verwendeten Methoden für wichtig erachten. Von den 350 Begriffen und 130 Methoden, die nach Expertensicht zum Basiswissen der Bevölkerung gehören sollten, wurden nur wenige mehrfach genannt. Diese Ergebnisse sprechen für ein größeres Engagement der Biologiedidaktik im Vermittlungsprozess zwischen Wissenschaftlern und der breiten Öffentlichkeit und werden im Kontext früherer Untersuchungen zur Ermittlung des Basiswissens bzw. der zu vermittelnden biologischen Begriffe diskutiert. (=rig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |