Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hilbing, Claus |
---|---|
Titel | Rekonstruktion von Lehrer- und Schülervorstellungen in propositionalen Netzen - eine Methodenkombination aus systematik zusammenfassender Inhaltsanalyse und Forschermap-Rekonstruktion zur Erforschung der ursachen für alternative Vorstellungen innerhalb eines qualitativen Forschungsdesigns. |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2005) 14, S. 1-12
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
URN | urn:nbn:de:hbz:6-62649656078 |
Schlagwörter | Methode; Unterrichtsbeobachtung; Vorstellung (Psy); Schüler; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Konstruktivismus; Alternativkonzept; Konzeptentwicklung; Wirkung |
Abstract | Vorstellungen von Abstaktionen spielen im naturwissenschaftlichen Unterricht eine besondere Rolle und sind daher auch Ziel didaktischer Forschung. Ich werde die Kombination der qualitativen Methoden aus Forscher-Map-Rekonstruktion und systematisch zusammenfassender Inhaltsanalyse zur Beschreibung der Vorstellung von Schülern und zur Beschreibung der vermittelten Unterrichtsinhalte darstellen. Dieser Methodenmix soll Ursachen und Wirkungen von Unterricht auf Schülervorstellungen aufdecken und so zu Implikationen für den Unterricht führen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |