Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimann-Bernoussi, Nicola |
---|---|
Titel | Interkulturelles Lernen im Französischunterricht und ein Blick in ein anderes frankophones Land: Marokko. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 59 (2006) 1, S. 38-43 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Marokko; Landeskunde; Unterrichtsplanung; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsplanung; Lehrmaterialauswahl; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Landeskunde; Marokko |
Abstract | Nach Ansicht der Autorin ist der Französischunterricht zu sehr auf Frankreich festgelegt und vernachlässigt Länder wie Marokko, die ebenfalls mit dem Französischen in einem engen Kontakt stehen. Durch den Einbezug der "arabischen Welt" in den Französischunterricht ließe sich eine Reihe von Unterrichtszielen, allen voran das interkulturelle Lernen, verwirklichen. Das Land biete aufgrund seiner Vielschichtigkeit zahlreiche Themengebiete, die den Französischunterricht bereichern könnten. Der Beitrag enthält einige Anregungen für die Auswahl geeigneter Unterrichtsthemen und Hilfestellungen für die Suche nach geeigneten Materialien. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2006/5 |