Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Behrendt, Erich |
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Titel | Moderne Technik und gute Lernkonzepte reichen nicht aus. E-Learning aus soziologischer Perspektive und als Aufgabe der Organisationsentwicklung. |
Quelle | Aus: Zinke, Gert (Hrsg.): E-Learning: Qualität und Nutzerakzeptanz sichern. Beiträge zur Planung, Umsetzung und Evaluation multimedialer und netzgestützter Anwendungen. Bielefeld: Bertelsmann (2004) S. 150-156 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 265 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-1020-4 |
Schlagwörter | Akzeptanz; Bildungsmanagement; Lernprozess; Lernkultur; Unternehmen; Soziologie; E-Learning; Erwachsenenbildung; Organisationsentwicklung |
Abstract | Bei der Einführung von E-Learning handelt es sich nicht nur um eine Medieninnovation, sondern insbesondere um eine Veränderung organisatorischer und sozialer Strukturen in Verbindung mit der Nutzung dieser Medien. Eine dauerhafte Veränderung beruflicher Lernprozesse mit Hilfe (vernetzter) Informationstechniken wird nur dann gelingen, wenn ihre Protagonisten diesen Prozess verstehen und beherrschen. Die Medien stellen die notwendige Bedingung für multimediale Lernkonzepte (Blended Learning) dar. Aber erst durch die positive Gestaltung weiterer Faktoren und ein entsprechendes Umfeld können die hinreichenden Bedingungen für eine dauerhafte Akzeptanz erzielt werden. Diese Soziologie des mediengestützten Lernens zu begreifen und die Veränderungsprozesse professionell zu gestalten ist eine zentrale Herausforderung an das Bildungsmanagement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |