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Autor/inNohl, Arnd-Michael
TitelDie Bildsamkeit spontanen Handelns.
Phasen biografischer Wandlungsprozesse in unterschiedlichen Lebensaltern.
Paralleltitel: The educative nature of spontaneous action. Phases of biographical processes of change at different points in people's lives.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 1, S. 91-107Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44478
SchlagwörterBildung; Bildungsprozess; Biografische Methode; Interview; Selbstreflexion; Spontaneität; Lebensalter; Entdeckendes Lernen; Lernerfahrung; Selbsttätigkeit; Lebenslanges Lernen; Anerkennung
AbstractSpontanes Handeln kann zum Ausgangspunkt von Bildung werden. Auf der Basis von narrativen, biografisch angelegten Interviews mit Jugendlichen, Erwachsenen in der Lebensmitte und Seniorinnen werden in diesem Beitrag sieben Phasen von solchen Bildungsprozessen empirisch rekonstruiert, die im spontanen Handeln beginnen. Der Vergleich der unterschiedlichen Lebensalter macht es zudem möglich, lebensalterspezifische Aspekte in diesen Bildungsphasen zu identifizieren. Diese empirischen Analysen werden mit der bildungstheoretischen Diskussion verknüpft. (DIPF/Orig.).

Spontaneous action can become the starting point for education. On the basis of narrative, biographically designed interviews with adolescents, middle-aged and elderly people, seven phases of such educational processes having their starting point in spontaneous actions are reconstructed empirically. The comparison between the different age groups furthermore allows to identify aspects within these educational phases which are specific to an age group. These empirical analyses provide the basis for a discussion on educational theory. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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