Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Französischunterricht heute: Theoretische Positionen, didaktische Leitlinien, konkrete Umsetzungen. Eine Bestandsaufnahme - insbesondere im Hinblick auf interkulturelles Lernen.
Das Konzept des interkulturellen Lernens stellt seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts eine Erweiterung der Landeskunde dar. Dieser Ansatz zementiert nach Ansicht der Autorin oft einen vermeintlich bestehenden Status quo; auch die Didaktik des Fremdverstehens bleibt letztlich einem Bild von Kulturen als homogener und deutlich voneinander abgrenzbarer Kulturen verpflichtet. Neuere Ansätze verzichten auf die Kategorien "das Fremde" und "das Eigene", indem sie den transkulturellen Charakter postmoderner Gesellschaften, ihre gegenseitige Beeinflussung und Durchdringung, betonen. Die Autorin plädiert für einen mehrsprachigen Französischunterricht, in dem die Muttersprachen von Lernenden mit Migrationshintergrund genauso Platz haben sollen wie andere Schulfremdsprachen. Als an vielen Schulen unterrichtete Fremdsprache bietet sich zudem das Französische als Brückensprache für weitere Fremdsprachen an. In einem zusammenwachsenden Europa muss sich auch der Fremdsprachenunterricht der Vermittlung von Europakompetenz verpflichtet fühlen. Eine kurze Betrachtung aktueller Französischlehrwerke zeigt, dass nicht in allen von ihnen bestehende Heterostereotype hinterfragt werden, sondern teilweise vielmehr unreflektiert wiedergegeben und somit gestärkt werden. Andere Lehrwerke hingegen konfrontieren die Lernenden mit Stereotypen, die im Land der Zielsprache über sie existieren, und regen so zu einer Auseinandersetzung mit ihnen an. Die Autorin schließt mit einigen Konsequenzen, die sich aus den vorangegangenen Überlegungen für die Lehrerausbildung ergeben.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0028-3983
Fäcke, Christiane: Französischunterricht heute: Theoretische Positionen, didaktische Leitlinien, konkrete Umsetzungen. Eine Bestandsaufnahme - insbesondere im Hinblick auf interkulturelles Lernen. 2005.
3027533
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)