Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender, Peter |
---|---|
Titel | Die etwas andere Sicht auf PISA, TIMSS und IGLU. Gefälligkeitsübersetzung: Yet another look to PISA, TIMSS and IGLU. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 2-3, S. 36-57 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Evaluation; Psychologie; Test; Testtheorie; Mathematikunterricht; Psychologie; Statistik; Test; Evaluation; Testtheorie; Leistung; Leistungsmessung; Unterrichtsreform; Unterrichtsreform; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Statistik; Leistung; Leistungsmessung |
Abstract | Sehr kritisch setzt sich Peter Bender unter der Ueberschrift 'Die etwas andere Sicht auf PISA, TIMSS und IGLU' mit Erlaeuterungen zu und Folgerungen aus den internationalen Vergleichsuntersuchungen auseinander. Er verschweigt nicht die zahlreichen wertvollen Erkenntnisse, die aus diesen Studien zu gewinnen sind, konzentriert sich aber in seinem Beitrag auf darin enthaltene 'mehr oder weniger versteckte Ungereimtheiten, unsaubere Argumentationen, gewagte Interpretationen und offensichtliche Missbraeuche'. Er belegt und erlaeutert diese 'Mangelerscheinungen' an vielen detaillierten Beispielanalysen und bildungspolitischen Aeusserungen und Massnahmen. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |