Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngin, Havva
TitelDaZ im Biologieunterricht.
QuelleIn: Lernchancen, 8 (2005) 48, S. 55-62Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterBiologieunterricht; Deutschunterricht; Diagramm; Kompositum; Kartei; Sachtext; Sekundarstufe I; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Kompositum; Sachtext; Textverständnis; Diagramm; Kartei
AbstractDas Verstehen von Fachtexten in naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern fällt vielen Schülerinnen und Schülern - ob mit deutscher Erstsprache oder Deutsch als Zweitsprache - nicht einfach, da diese Textform sich grundlegend von denen unterscheidet, die sie in den ersten Schuljahren kennen gelernt haben. Gerade für DaZ-Schüler enthalten sie zu viele "sprachliche Stolpersteine". Die Gründe für die Schwierigkeiten, die Schüler beim Verständnis von Fachtexten haben, liegen in den Texten selbst begründet. Als Folge des unzureichenden Textverständnisses erwerben DaZ-Schüler kaum Sachkompetenz. Eine entscheidende Rolle kommt in diesem Zusammenhang dem Erwerb und der Vermittlung einer altersangemessenen Methodenkompetenz zu. Fachtexte zeichnen sich durch eine hohe Informationsdichte aus. Daher reicht es häufig nicht aus, die wichtigsten Schlüsselwörter an den Rand zu schreiben. Es muss sicher gestellt sein, dass die Schüler die jeweiligen Begriffe und Wörter zueinander in Beziehung setzen können, um ihren Informationsgehalt entschlüsseln zu können. Im Beitrag sind Arbeitsmaterialien für den Biologieunterricht der Sekundarstufe I enthalten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: