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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Verstehen von Fachtexten in naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern fällt vielen Schülerinnen und Schülern - ob mit deutscher Erstsprache oder Deutsch als Zweitsprache - nicht einfach, da diese Textform sich grundlegend von denen unterscheidet, die sie in den ersten Schuljahren kennen gelernt haben. Gerade für DaZ-Schüler enthalten sie zu viele "sprachliche Stolpersteine". Die Gründe für die Schwierigkeiten, die Schüler beim Verständnis von Fachtexten haben, liegen in den Texten selbst begründet. Als Folge des unzureichenden Textverständnisses erwerben DaZ-Schüler kaum Sachkompetenz. Eine entscheidende Rolle kommt in diesem Zusammenhang dem Erwerb und der Vermittlung einer altersangemessenen Methodenkompetenz zu. Fachtexte zeichnen sich durch eine hohe Informationsdichte aus. Daher reicht es häufig nicht aus, die wichtigsten Schlüsselwörter an den Rand zu schreiben. Es muss sicher gestellt sein, dass die Schüler die jeweiligen Begriffe und Wörter zueinander in Beziehung setzen können, um ihren Informationsgehalt entschlüsseln zu können. Im Beitrag sind Arbeitsmaterialien für den Biologieunterricht der Sekundarstufe I enthalten.
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
1434-9817
Engin, Havva: DaZ im Biologieunterricht. 2005.
3026943
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