Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöhmann, Katrin; Holtappels, Heinz G.; Schnetzer, Thomas
TitelGanztagsschule in verschiedenen Organisationsformen - Forschungsergebnisse einer bundesweiten Schulleitungsbefragung.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Schulkooperationen. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2005) S. 169-186
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2006
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-180-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-51478
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Deutschland; Organisation; Organisationsstruktur; Schulleiter; Ganztagsschule; Schulorganisation; Förderungsmaßnahme; Schulleiter; Schulorganisation; Schulform; Ganztagsschule; Lerninhalt; Organisation; Organisationsstruktur; Personal; Deutschland
AbstractIm ersten Abschnitt des Aufsatzes werden die "erziehungswissenschaftlichen Ziele und Begründungen für eine erweiterte Schulzeit" dargestellt. Als Begründungen werden angesprochen: a) Ganztagsschulen sind ein "sozial- und wirtschaftspolitisches Instrument zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf" und somit ein Teil sozialer Infrastruktur; b) sie stärken die sozialerzieherische Funktion der Schule; c) sie reagieren auf gewandelte Bildungsanforderungen (indem sie für erweiterte Wissensanforderungen "eine erweiterte Zeitorganisation" bieten); d) sie bieten die Chance "zur Entwicklung der Lernkultur und der Förderungsintensität". Anschließend werden die pädagogischen Gestaltungselemente und die Konsequenzen für die Organisation von Ganztagsschulen beschrieben. Im zweiten Abschnitt werden die Forschungsergebnisse einer im Jahr 2004 vom Dortmunder Institut für Schulentwicklungsforschung durchgeführten Befragung von Ganztagsschulleitern vorgestellt. Es geht darum, a) welche Organisationsformen und Gründungsbedingungen vorkommen, b) "wie die soziale Zusammensetzung der Schülerschaft ist und wer die Ganztagsangebote nutzt sowie andererseits, welche Professionen im Ganztagsbetrieb arbeiten", c) welche Elemente der pädagogischen Gestaltung (Lern- und Freizeitangebote, Förderung usw.) die Schulen bieten und d) wie es um Schulöffnung und Kooperation bestellt ist. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: