Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Ulrich |
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Titel | Zum Textbildschirm. Text-Bild-Gemenge in neuen Medien. |
Quelle | Aus: Gölitzer, Susanne (Hrsg.): Deutschdidaktik und Neue Medien. Konstitutionsprobleme im Spannungsfeld zwischen Altlasten und Neugierde. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003) S. 26-53 |
Reihe | Diskussionsforum Deutsch. 11 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-659-7 |
Schlagwörter | Rezeption; Wahrnehmung; Bildschirmtext; Multimedia; Sprache; Text; Bild; Lesen |
Abstract | Das dominante Kommunikationsmedium "Schrift" wird nach Meinung des Verfassers durch "Text-Bild-Gemenge" im Alltag verdrängt. Dies trifft nicht nur auf die neuen Medien zu, sondern beschreibt die alltägliche mediale Umwelt generell. Die Typik der Bilder- und Schriftsprache verändert sich empfindlich. Schwer tut sich die Wissenschaft in der Beschreibung des Verhältnisses Schrift-Bild seit jeher, weil sich die Spezialwissenschaften bislang immer nur ihrem "eigenen" Gegenstand zugewandt haben. Mit diesen neuen Formen muss sich aber auch die Rezeption solcher Formen ändern. An Beispielen wird beschrieben, wie die Text-Bild-Gemenge ihre typischen Sprachen transformieren und vom Betrachter bzw. Leser "entziffert" werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |