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Autor/inn/enSchmidt, Bernhard; Tippelt, Rudolf
TitelLehrevaluation.
QuelleAus: Gogolin, Ingrid (Hrsg.): Standards und Standardisierungen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 227-241Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 4
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14703-X
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Evaluation; Deutschland; Qualität; Student; Evaluation; Hochschule; Hochschulunterricht; Fachbereich; Qualitätsmanagement; Lehre; Studiengang; Gültigkeit; E-Learning; Feedback; Lehre; Qualitätsmanagement; Fachbereich; Hochschulunterricht; Studiengang; Hochschule; E-Learning; Durchführung; Gültigkeit; Qualität; Student; Deutschland
AbstractLehrevaluation ist neben der Forschungsevaluation ein zentraler Bereich der Qualitätsmessung im Hochschulsektor. In ihrem Fokus können sowohl einzelne Veranstaltungen als auch Studiengänge und Fachbereiche stehen. An den Hochschulen findet Lehrevaluation mit unterschiedlichen Zielsetzungen statt, was sich u.a. in der Wahl der Evaluatoren, dem Evaluationszeitpunkt und der Evaluationsinstrumente niederschlägt. Unabhängig davon sind allgemeine Kriterien für konstruktive und aussagekräftige Evaluationen zu identifizieren, wie sie das Joint Committee for Evaluation entwickelte. Lehrevaluationen die sich an diesen Gütekriterien orientieren und sich um eine klare Formulierung von Gegenstand und Ziel der Evaluation bemühen, können entscheidende Impulse für die Verbesserung der Lehrqualität auf Veranstaltungs- und Fachbereichsebene geben. Studentische Veranstaltungskritik erwies sich dabei in verschiedenen empirischen Studien und auch im Kontext virtueller Lehrangebote als valide Methode der Lehrevaluation und kann mit quantitativen oder qualitativen Methoden erhoben werden. (DIPF/Orig.).

Next to research assessment, teaching evaluation is a central area of quality measurement in higher education. The focus can be on individual lessons, study programs or departments. Evaluations have different objectives, which effects inter alia the choice of evaluators, the timing of the evaluation and the instruments used. Irrespective of these differences, general criteria for constructive and meaningful evaluations have been developed by the Joint Committee for Evaluation. Teaching evaluations based on these standards, which define clearly the objects of evaluation and formulate concisely the objectives of the assessment, can lead to decisive impulses for the improvement of teaching quality at all levels. Student evaluations have been shown in various empirical studies and in the context of courses with e-learning elements to be a valid method of teaching evaluation and can be carried out using both qualitative and quantitative methods. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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