Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Harald |
---|---|
Titel | Die Entwicklung der modernen Ganztagsschule. |
Quelle | Aus: Ladenthin, Volker (Hrsg.): Die Ganztagsschule. Alltag, Reform, Geschichte, Theorie. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005) S. 261-277 |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1527-8 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Deutschland; Tradition; Reformpädagogik; Schulentwicklung; Freiluftunterricht; Ganztagsschule; Landerziehungsheim; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Geschichte (Histor); Freiluftunterricht; Tradition; Übersicht; Landerziehungsheim; Nohl, Herman; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Geschichte der modernen Ganztagsschule in Deutschland... reicht [weit zurück] und [hat] in der historischen Reformpädagogik zwischen 1890 und 1940 entscheidende Wurzeln... . Die... Ausführungen [in diesem Artikel] versuchen, einige Stationen dieser inzwischen mehr als 100jährigen Geschichte der modernen Ganztagsschule in Deutschland zu skizzieren. Zuvor [gibt der Autor] eine kurze Begründung, warum in diesem Beitrag von der Entwicklung der m o d e r n e n Ganztagsschule die Rede ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |