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Vom Dynamischen Geometrie-System zum elektronischen Geometriebuch.
Quelle
Aus: Herget, Wilfried (Hrsg.): Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien. Bericht über die 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematik und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 22. bis 24. September 2000 in Soest.Bad Salzdetfurth: Franzbecker (2001) S. 40-44Verfügbarkeit
Reihe
Proceedings / Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Arbeitskreis Mathematik und Informatik
Dynamische Geometrie-Systeme (DGS) zusammen mit elektronischen Arbeitsblättern ermöglichen den Schülerinnen und Schülern bereits heute, viele Inhalte des Geometrieunterrichts (GU) in der Sekundarstufe I am Bildschirm zu erarbeiten. Wie insbesondere die TIMS-Studie gezeigt hat, wird die Fähigkeit zum Lösen geometrische Interpolationsprobleme im gegenwärtigen GU zu wenig gefördert. Dieses Defizit kann mit einem DGS nicht behoben werden, vermutlich aber durch den Einsatz wissensbasierter Tutorsysteme, die das Lösen geometrischer Verrechnungs-, Beweis- und Konstruktionsaufgaben unterstützen. Ein Geometrie-System, das durch Integration wissensbasierter tutorieller Komponenten in ein DGS entstanden ist, ist der zentrale Baustein eines elektronischen Geometriebuchs. Weitere Komponenten eines elektronischen Schulbuchs sind: ein Curriculum, welches die zu lernenden Inhalts- und Prozessziele durch Arbeitsblätter und Aufgabensequenzen repräsentiert, ein Schülermodul zur Leistungskontrolle, eine Lehrerschnittstelle zur Bearbeitung des Curriculums und eine Schnittstelle zum Internet. Beispiel eines elektronischen Geometriebuches ist das System GEOLOG 5.0, eine grundlegende Neufassung von GEOLOG-WIN. (DIPF(Orig.).
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Holland, Gerhard: Vom Dynamischen Geometrie-System zum elektronischen Geometriebuch. .
2712891
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