Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Dieter |
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Titel | Schlüsselqualifikationen. Zur Statik und Flexibilität von Persönlichkeitsmerkmalen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 59 (2005) 6, S. 683-698Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Reformpädagogik; Empirische Forschung; Kognitionspsychologie; Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Schulpädagogik; Motivation; Soziale Kompetenz; Selbst gesteuertes Lernen; Neurobiologie; Konstruktivismus; Schlüsselqualifikation; Ökonomie |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet den aktuellen Diskurs um Anforderungen in der Gesellschaft und auf dem Arbeitsmarkt. Vor dem Hintergrund veränderter Arbeitsbedingungen postulieren Autoren seit den 70er Jahren die Notwendigkeit der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen, die als Persönlichkeitsmerkmale definiert werden. Die Frage, wie solche Kompetenzen über schulische Bildung vermittelt werden können, steht im Fokus. Dabei kritisiert der Autor den Rekurs auf reformpädagogische Konzepte wegen des empirisch nicht validierten Menschenbildes. Die Idee, der Mensch könne sich als ganzheitliches Wesen flexibel gestalten und eigenständig lernen, sieht er im Widerspruch zu Erkenntnissen aus Kognitionswissenschaft und Neurobiologie. So belegen Studien die Vererbung von Persönlichkeitsmerkmalen, darüber hinaus erweist die Neurobiologie, dass Hirnstrukturen bereits im frühkindlichen Alter fixiert werden. Er folgert, dass der Spielraum der Schule bei der Gestaltung der Persönlichkeit gering ist. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |