Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Berkessel, Hans (Red.); Kloos, Claudia (Bearb.) |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Bad Kreuznach) |
Titel | Wir fangen an. Informationen, Spielideen, Projektvorschläge und Unterrichtseinheiten für das erste Unterrichtsjahr in der Sekundarstufe I. |
Quelle | Bad Kreuznach: PZ (2004), 111 S. |
Reihe | PZ-Information Darstellendes Spiel unterrichten 1. 18,2004 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Assoziation; Fertigkeit; Wahrnehmung; Fachraum; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Motivation; Soziale Kompetenz; Didaktik; Gruppenarbeit; Übung; Hausaufgabe; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Unterricht; Projekt; Darstellendes Spiel; Terminologie; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | "Die... erste Handreichung zum Fach Darstellendes Spiel in Rheinland-Pfalz ist für den Anfangsunterricht in der Sekundarstufe I konzipiert; sie eignet sich gleichwohl in weiten Teilen für den Unterricht in der Sekundarstufe II." In Kapitel 1 werden schulische Rahmenbedingungen für das Fach Darstellendes Spiel behandelt. Kapitel 2 behandelt die "Förderung grundlegender Haltungen und Kompetenzen." Neben theoretischen Ausführungen werden Übungen vorgestellt. In Kapitel 3 "wird auf einige grundlegende Verfahren des Unterrichts im Fach Darstellendes Spiel eingegangen". In Kapitel 4 wird eine Unterrichtssequenz dargestellt, "in der zum einen grundlegende theatrale Bedeutungsträger, zum anderen grundlegende Arbeitsweisen vorgestellt... werden". Kapitel 5 enthält "Vorschläge für erste Theaterprojekte". (DIPF/Orig./Kl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |