Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Seebauer, Renate (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Das Fremde und das Eigene. Identitäten, Werte, Zukunftsperspektiven in vier europäischen Regionen - eine empirische Studie und Einzelbeiträge aus europäischen Ländern. |
Quelle | Wien: Lit Verl. (2005), 162 S. |
Reihe | Interkulturelle Pädagogik. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-8524-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Fragebogenerhebung; Vergleich; Individualität; Kulturelle Identität; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Multikulturalität; Individualisierung; Wertvorstellung; Europäische Dimension; Europäische Identität; Europäische Integration; Mobilität; Austauschstudent; Zukunftserwartung; Student; Studentin; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Europa; Österreich |
Abstract | "Die im ersten Abschnitt skizzierte empirische Studie zeigt, dass sich europäische LehramtsstudentInnen hinsichtlich ausgewählter Merkmale z.T. signifikant unterscheiden. 'Verlust der nationalen/regionalen Identität' und 'Arbeitslosigkeit' dominieren ihre Zukunftsängste. In der Studie werden auch Aussagen zu den Wertekonstellationen der jungen EuropäerInnen gemacht sowie zur Bewertung gemeinsamer europäischer Politiken. ... Der zweite Teil der... Publikation bietet eine Vielfalt von Diskussionsbeiträgen zum Themenbereich 'Identität'; aktuelle Trends der europäischen Bildungsszene werden durch europäische BildungsexpertInnen aus dem Projektnetzwerk nachgezeichnet." Der Band richtet sich an alle, die an Fragen der europäischen Integration und europäischer Bildungspolitik interessiert oder damit befasst sind. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |