Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilz, Gunter A.
TitelMädchen und junge Frauen in gewaltbereiten rechten Fußballszenen.
Gefälligkeitsübersetzung: Girls and young women in the right-wing soccer scene with a propensity for violence.
QuelleAus: Geschlechterforschung im Sport. Differenz und/oder Gleichheit; Beiträge aus der DVS-Kommission "Frauenforschung in der Sportwissenschaft". (2004) S. 45-57Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 143
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1430-2225
ISBN3-88020-440-3
SchlagwörterSubkultur; Gewalt; Frau; Neonazismus; Rassismus; Fußball; Gewaltbereitschaft; Fan; Junger Erwachsener; Mädchen; Deutschland
AbstractDer Verfasser konzentriert sich in seinem Beitrag auf körperliche Gewalt. Er stützt sich auf Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Fußball-Fanprojektes Hannover. Die Rolle von Mädchen und Frauen in gewaltbereiten rechten Fußballszenen reicht seiner Auffassung nach von einer aktiv gewalthemmenden Rolle über eine passive, Gewalthandeln von Jungen verstärkende Rolle bis zur eigenen Gewaltbereitschaft. Gewalthandeln und Gewaltbereitschaft von Mädchen und jungen Frauen sind integrierte Bestandteile von Weiblichkeitskonstruktionen, die vom Wunsch nach Anerkennung und Macht geprägt sind. Rassismus und Rechtsextremismus sind dabei besondere Probleme der Fankultur. Der Verfasser formuliert abschließend sozialpädagogische Handlungsansätze. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: