Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merz-Grötsch, Jasmin |
---|---|
Titel | Von der Fremd- zur Eigenbewertung von Schülertexten. |
Quelle | In: Praxis Schule, 16 (2005) 4, S. 36-41 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Bewertung; Deutschunterricht; Textproduktion; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Feedback; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textarbeit; Textproduktion; Bewertung; Baden-Württemberg |
Abstract | Noch immer herrscht die Überzeugung vor, Schreibkompetenzen seien angeboren und würden sich nach und nach als Reifungs- prozess entwickeln bzw. sie würden sich "je nach Begabung" ganz von selbst entfalten: Schreiben kann man oder eben nicht! Aber vielleicht lässt sich doch etwas "nachhelfen"? Im vorliegenden Beitrag werden einzelne Schritte aufgezeigt, wie Schüler zunächst Fremdtexte beurteilen bevor sie ihre eigenen bewerten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |