Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bövers, Sylvia; Schulz, Wolfgang |
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Titel | Integrative Lerntherapie bei Kindern mit Lese- und Rechtschreibstörungen: Ergebnisse einer katamnestischen Studie. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 14 (2005) 3, S. 191-200Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.14.3.191 |
Schlagwörter | Evaluation; Methode; Erinnerung; Lerntherapie; Psychologie; Diagnostik; Erinnerung; Katamnese; Kind; Methode; Psychologie; Therapie; Evaluation; Diagnostik; Störung; Lerntherapie; Kind; Störung; Katamnese; Therapie; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Untersuchung |
Abstract | In dieser Studie wird die Wirksamkeit der Integrativen Lerntherapie bei Kindern mit einer Lese- und Rechtschreibstörung überprüft. Berichtet werden die Ergebnisse von 51 Kindern, die die Therapie regulär beendet haben. Sie wurden zu drei Messzeitpunkten, am Beginn der Therapie, nach einem halben bzw. einem Jahr und nach 2 bzw. 2 ½ Jahren (drei bis vier Monate nach Abschluss der Therapie) untersucht. Im Rechtschreibtest haben sich 86 % der Kinder um mindestens eine Schulnote verbessert; die Veränderungen sind in allen Fehlerkategorien hochsignifikant. Auch das Ausmaß der Verhaltensstörungen hat sich signifikant verringert; nach Abschluss der Therapie sind - aus der Elternperspektive - bei 81 % der Kinder keine Verhaltensstörungen vorhanden. Die kognitive Komponente des Selbstwertgefühls hat sich ebenfalls signifikant verbessert; sie ist nach Abschluss der Therapie aber nur bei 48 % der Kinder unauffällig. Nach Einschätzung der Therapeutinnen war die Therapie bei 72 % der Kinder erfolgreich und weiteren 26 % mäßig erfolgreich. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |