Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneid, Konrad |
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Titel | Selbstkonzeptfuehrung als grundlegende Erziehungsaufgabe. Paedag. bedeutsame Ergebnisse d. Selbstkonzeptforschung. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 41 (1987) 1, S. 33-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Pädagogische Forschung; Selbstbekräftigung; Selbstbewusstsein; Selbsteinschätzung; Tadel; Verhalten; Erziehung; Klima; Lehrer; Pädagogik; Selbstbewusstsein; Verhalten; Tadel; Lob; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lob; Unterrichtsmaterial; Klima; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Erfahrung mit der eigenen Person verdichtet sich zum Selbstbild, dessen Bildung auf dem in jedem Menschen vorhandenen Trieb zur Bewertung der eigenen Meinungen und Taetigkeiten und dem Beduerfnis nach sozialem Vergleich beruht. Das Selbstkonzept/Selbstbild beeinflusst erheblich unser seelisches Wohlbefinden und hat Auswirkungen auf unser Sozialverhalten sowie auf das Leistungsverhalten. Es wird ausfuehrlich behandelt, in welcher Weise das Lehrerverhalten und die Lehrererwartung Einfluss auf das Selbstkonzept des einzelnen Schuelers und das Sozialklima einer Klasse hat. Die Einfluesse wertschaetzenden Lehrerverhaltens und die Wirkungen von Lob und Tadel werden diskutiert. Als selbstwertfoerdernde Massnahmen werden genannt: Eigene Vorzuege erkennen helfen, Rollenspiel und ueber das Selbstkonzept informiert sein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |