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Autor/inn/enGrosskopf, Steffen; Winkler, Michael; Arnold, Helmut; Oehme, Andreas; Polutta, Andreas
TitelUebergaenge in Arbeit.
Die verschlossene Arbeitsgesellschaft. Themenheft.
QuelleIn: Sozial extra, 29 (2005) 5, S. 6-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterKompetenz; Selbstbildung; Lebensbewältigung; Förderung; Erziehungshilfe; Übergang Schule - Beruf; Beschäftigungsentwicklung; Berufliche Qualifikation; Beschäftigungsförderung; Berufsorientierung; Jugendberufshilfe; Kooperation
AbstractJunge SchulabgaengerInnen werden in der zunehmend laengeren Uebergangsphase allmaehlich nicht mehr als Randthema (wenn ueberhaupt) beachtet,- sie scheinen das Interesse der Fachoeffentlichkeit in Forschung und Politik geweckt zu haben. Die Gesamtdauer der Phase, in der Berufsanfaenger in der ueberwiegend selbstorganisierten Gestaltung des Uebergangs auf sich angewiesen sind, dehnt sich von ehemals jugendlichen SchulabgaengerInnen mittlerweile bis in das dritte Lebensjahrzehnt. Ursachen fuer deren (nicht erst neuerdings) bemaengelte "Ausbildungsfaehigkeit" und mangelhaftes Berufswahlverhalten werden ueberwiegend den Jugendlichen angelastet, ohne die staendig sich veraendernden Forderungen nach einer marktgerechten Kompetenzentwicklung und die "Ausbildungsfaehigkeit" davon betroffener Institutionen einzubeziehen.(Grosskopf; Winkler) Die EQUAL-Entwicklungspartnerschaft "PAKT", eine Kooperationsmoeglichkeit der Traeger der Erziehungshilfen und Beschaeftigungsfoerderung, werden als neue Uebergaenge in Arbeit in den beteiligten Regionen Ostdeutschlands von Arnold und Oehme vorgestellt. "Passgenaue Integrationsstrategien", die fuer junge Menschen politisch neukonstruierte Uebergaenge in Arbeit gewaehrleisten sollen, zeigt Polutta auf. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/1
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