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Autor/inn/enPoscher, Ralf; Neupert, Michael
TitelDie Rechtsstellung ausländischer und internationaler Schulen unter dem Grundgesetz.
Verfassungsrechtliche Anforderungen an die Internationalisierung des Privatschulangebots.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 2, S. 244-254Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterDeutschland; Finanzierung; Verfassungsrecht; Rechtsstellung; Auslandsschule; Internationale Schule; Internationalisierung; Schulpflicht; Schulpflicht; Privatschulrecht; Auslandsschule; Internationale Schule; Grundgesetz; Internationalisierung; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Verfassungsrecht; Finanzierung; Deutschland
AbstractDas Grundgesetz steht einer Öffnung von ausländischen und internationalen Schulen für schulpflichtige Kinder nicht im Weg. Es öffnet sich sowohl für ausländische Bekenntnisschulen als auch für ausländische und internationale Schulen, die auf eine Internationalisierung der Bildung angelegt sind. Doch das Grundgesetz erwartet auch, dass sich die beschriebenen Tendenzen auf das Grundgesetz einlassen. Der Öffnung des Grundgesetzes muss eine Öffnung der ausländischen und internationalen Schulen für die inhaltlichen und institutionellen Integrationsanforderungen aus Art. 7 Abs. 4 und 5 GG entsprechen. Die inhaltliche und institutionelle Integration des allgemein bildenden Unterrichts, auf die das Grundgesetz auch gegenüber ausländischen und internationalen Schulen besteht, kann die gesellschaftlichen Voraussetzungen, von denen der Staat lebt, vielleicht nicht garantieren, aber doch wesentlich zu ihrer Sicherung beitragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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