Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schweer, Martin K. W.; Lukaszewski, Frank |
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Titel | Bachelor und Master in der BRD. Modularisierte Erziehungswissenschaft am Beispiel der Ruhruniversität Bochum und der Hochschule Vechta. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 58 (2005) 2, S. 159-171Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Bochum; Deutschland; Hochschulreform; Vechta; Europäischer Bildungsraum; Studiengang; Qualifizierung; Hochschulreform; Studiengang; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Bochum; Deutschland; Vechta |
Abstract | Die BA- und MA-Strukturierung der diversen Studiengänge ist in Deutschland bei weitem noch nicht abgeschlossen; man kann insgesamt - ohne zu übertreiben - von einer relativen Unübersichtlichkeit sprechen. Die beiden exemplarisch beschriebenen Modularisierungen erziehungswissenschaftlicher Studienanteile der Ruhr-Universität Bochum und der Hochschule Vechta zeigen zumindest im Überblick, welche Schwerpunkte das Fach an den beiden Universitäten legt und wie diese in Modulstrukturen umgesetzt werden. Viele Fragen, die sich formal als auch inhaltlich stellen, werden sicherlich erst im Laufe der Zeit, nach einer Übergangsphase, hinreichend beantwortet werden können. (DIPF/Orig.). The "Bologna Declaration" of the European Ministers of Education signed in 1999 aims at improving the international comparability of studies, diplomas and degrees. This and the hope of bringing the university world closer to the professional world are two major arguments for introducing Bachelor and Master degree programs in educational sciences and teacher training in Germany. In addition to fundamental remarks on the BA/MA structure and an overview of study programs in educational sciences as well as of available Bachelor programs in Germany, current aspects of the modularization of educational study components are presented using the Ruhr University Bochum and the University of Vechta as examples. The purpose is to give those who were not involved yet a first insight into the changes. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |