Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzapfel, Hartmut |
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Titel | Der Triumph des Paul Watzlawick. Oder: Die Logik der Politik. |
Quelle | In: Recht und Bildung, 2 (2005) 3, S. 2-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-8134 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Schülerleistung; Sitzen bleiben; Internationaler Vergleich; Kontrolle; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland; England; Skandinavien; USA |
Abstract | Der Autor untersucht in diesem Artikel "ob die zentralen Kontrollen der Schülerleistungen, die neben der Einführung der Ganztagsschule die Hauptreaktion der Bundesländer auf PISA darstellen, eine logische und sinnvolle Reaktion sind". Dafür beschreibt der Autor zunächst die unterschiedlichen Konzepte von Standards im angloamerikanischen Raum und den skandinavischen Ländern und beleuchtet dann die Einführung von Standards in Deutschland. Dabei geht er auch auf das Sitzenbleiben "als pädagogisches Instrument" und die Frage nach seinem Nutzen ein. (DIPF/Orig./Kl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |