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Autor/inApel, Heino
TitelEntwicklungspolitische Wurzeln und umweltpädagogische Blüte.
Zur Geschichte der "Bildung für nachhaltige Entwicklung".
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2005) 4, S. 28-30
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
SchlagwörterUmweltbildung; Begriff; Begriff; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Definition; Nachhaltigkeit; Nachhaltigkeit; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Definition
Abstract"Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist erst 1998 durch die Verwendung in BLK-Papieren zu einem bildungspolitischen Begriff geworden. Während Nachhaltigkeit als entwicklungspolitisches Prinzip bereits seit der Brundtland-Kommission 1987 firmiert, wurde die Verbindung zum Bildungsbegriff erst zögernd mit der Agenda 21 von Rio 1992 hergestellt. In Deutschland haben sich vor allem die Umweltbildner den Begriff der BNE angeeignet, allerdings nicht ganz ohne politischen Druck. Bei verschiedenen Akteuren im thematischen Dreieck von Ökologie, Wirtschaft und Sozialem und unter Einbezug der globalen Fragen ist "Gestaltungskompetenz" zum Zielbegriff der BNE avanciert.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/1
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