Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reimann, Bernd |
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Titel | Kriterien zur Differenzierung hoergeschaedigter Kinder. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 32 (1987) 5, S. 296-302 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Diagnostik; Qualität; Sonderschule; Gehörlosigkeit; Diagnostik; Differenzierung; Flexibilität; Grafische Darstellung; Hörfähigkeit; Differenzierung; Hörfähigkeit; Gehörlosigkeit; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Sonderschule; Flexibilität; Grafische Darstellung; Qualität |
Abstract | Wie sich anhand einer Schuelerbestandsanalyse an Sonderschulen fuer Schwerhoerige und Gehoerlose in der DDR herausstellte, ist das audiometrische Verfahren allein fuer eine Differenzierung der Kinder nicht ausreichend, da es keine Auskunft ueber die Qualitaet des Restgehoers im ueberschwelligen Bereich gibt. Um eine Objektivierung der Diagnostizierung zu erreichen, sollte insbesondere der Sprachentwicklungszustand, die Sprachperzeption, Sprachproduktion und Semantik Gegenstand der Untersuchung sein. Des weiteren sollte eine vorgenommene Klassifizierung aufgrund eines (sprachlichen) Entwicklungssprungs zu ueberpruefen sein. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |