Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Raschert, Juergen; Reinhardt, Klaus; Schultze-Scharnhorst, Eberhard |
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Titel | Wie Schulen zu interkulturellen Handlungseinheiten werden. Paralleltitel: Changing schools into intercultural agencies. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 33 (1987) 6, S. 841-860Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 24 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-144646 |
Schlagwörter | Fallstudie; Förderung; Kind; Schulversuch; Hauptschule; Interkulturalität; Modellversuch; Ausländer; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In dem Beitrag werden Beispiele schulischer Förderung von ausländischen Kindern und interkultureller Arbeit vorgestellt; sie werden im Zusammenhang der allgemeinen Fragen nach schulischen Handlungsspielräumen diskutiert. In Zusammenarbeit mit den regionalen Arbeitsstellen, die in Nordrhein- Westfalen eingerichtet wurden, sind sechs Hauptschulen in zwei Städten Nordrhein-Westfalens genauer untersucht worden. Nach Darstellung von Zielsetzung, Entwicklung und Erfahrungen der regionalen Arbeitsstellen wird auf drei dieser Schulen näher eingegangen. Alle drei Beispiele weisen besondere, jeweils unterschiedliche Aktivitäten bei der Förderung ausländischer Schüler auf. Die Einschätzung der Tragfähigkeit und Wirkungsbreite der vorgefundenen "Modelle" wird daraus abgeleitet, wie weit die Initiative jeweils aus der einzelnen Schule selbst heraus zustande gekommen bzw. in ein reguläres Handlungsgefüge eingefügt worden ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |