Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Andreas |
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Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Landesverband Berlin; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Landesverband Hessen; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Landesverband Niedersachsen; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Landesverband Brandenburg |
Titel | Alma mater bolognaise. Perspektiven eines Europäischen Hochschulraums im Rahmen des Bologna-Prozesses. |
Quelle | Frankfurt, Main (2004), 58 S. |
Reihe | Analysen und Alternativen für Bildung und Wissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben 115; Anlagen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Forschungspolitik; Akkreditierung; Mobilität; Globalisierung; Internationaler Wettbewerb; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulstruktur; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Europäische Zusammenarbeit; Monografie; Qualitätssicherung; Reform; Europäische Union; Student; Deutschland; Europa |
Abstract | Gliederung: 1. Vorwort. - 2. Von Bologna nach Bergen - Entstehung und Verlauf des Bologna-Prozesses. - 3. Der aktuelle Stand des Bologna-Prozesses. - 4. Der Bologna-Prozess und die Europäische Union. - 5. Das deutsche Hochschulsystem und der Bologna-Prozess. - 6. Globalisierung und Hochschulbildung. - 7. Chancen und Risiken - kritische Bewertung des Bologna-Prozesses. - 8. Anforderungen an einen Europäischen Hochschulraum aus emanzipatorischer Perspektive. - 9. Ausblick. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |