Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBargel, Tino; Ramm, Michael; Multrus, Frank
InstitutionUniversität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelStudiensituation und studentische Orientierungen.
8. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen.
QuelleBonn (2004), 256 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 41; Tabellen 94; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSoziale Herkunft; Frauenanteil; Arbeitsmarkt; Bewertung; Deutschland; Fachhochschule; Hochschulzulassung; Qualität; Studienerfolg; Studium; Hochschule; Soziale Herkunft; Studienmotivation; Altersstruktur; Studienbedingungen; Studienfach; Studienanfänger; Lehre; Internet; Lehre; Altersstruktur; Arbeitsmarkt; Berufschance; Fachhochschule; Studium; Studentenbetreuung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienwahl; Studentenberatung; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienerwartung; Studienmotivation; Studiensituation; Studienfach; Hochschule; Bewertung; Monografie; Qualität; Regionale Herkunft; Internet; Studienanfänger; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractGliederung: 1. Konzept und Durchführung des Studierendensurveys (Zusammenfassung. - 1.1 Konzept und Themenstellungen. - 1.2 Anlage und Durchführung. - 1.3 Analyse und Berichterstattung). - 2. Demographisches Profil und soziale Herkunft (Zusammenfassung. - 2.1 Studierende nach Geschlecht und Fächergruppen. - 2.2 Alter der Studierenden und Studienanfänger. - 2.3 Regionale Herkunft aus alten und neuen Ländern. - 2.4 Soziale Herkunft der Studierenden). - 3. Hochschulzugang und Studienmotive (Zusammenfassung. - 3.1 Belegung der Leistungskurse und Studienfachwahl. - 3.2 Sicherheit der Studienaufnahme. - 3.3 Ideelle und materielle Motive der Fachwahl. - 3.4 Erwartungen an das Studium). - 4. Kontakte und soziales Klima (Zusammenfassung. - 4.1 Kontakte zu anderen Studierenden. - 4.2 Kontakte zu anderen Lehrenden. - 4.3 Soziales Klima in den Fächergruppen. - 4.4 Anonymität an der Hochschule). - 5. Beratung und Betreuung (Zusammenfassung. - 5.1 Beratung durch Lehrende: Angebote und Nutzung. - 5.2 Beurteilung der Beratungsangebote. - 5.3 Beratungsbedarf: wichtige Themen der Beratung. - 5.4 Nutzung und Beurteilung anderer Beratungsinstanzen). - 6. Situation und Evaluation der Lehre (Zusammenfassung. - 6.1 Termineinhaltung, Überschneidungen und Stoffeffizienz. - 6.2 Einhaltung didaktischer Prinzipien. - 6.3 Beratung, Beteiligung und Rückmeldungen). - 7. Multimedia und Internet in der Lehre (Zusammenfassung. - 7.1 Zugang und Nutzung von Computer und Internet. - 7.2 Neue Medien in der Lehre und studentischer Informationsstand. - 7.3 Beurteilung von Internet und neuen Medien. - 7.4 Akzeptanz und Verwendung von Multimedia). - 8. Studienqualität und Studienertrag (Zusammenfassung. - 8.1 Allgemeine Bilanz zur Studienqualität. - 8.2 Praxis- und Forschungsbezug im Studium. - 8.3 Förderung fachlicher und allgemeiner Qualifikation). - 9. Berufswahl und berufliche Orientierungen (Zusammenfassung. - 9.1 Berufswahl und berufliche Werte. - 9.2 Angestrebte Tätigkeitsbereiche. - 9.3 Bereitschaft zur beruflichen Selbständigkeit. - 9.4 Berufliche Aussichten und Arbeitsmarkterwartungen). - 10. Wünsche und Forderungen der Studierenden (Zusammenfassung. - 10.1 Wünsche zur Verbesserung der Studiensituation. - 10.2 Konzepte zur Hochschulentwicklung. - 10.3 Förderung von Frauen an der Hochschule. - 10.4 Akzeptanz neuer Studienstrukturen und Abschlüsse). - Literaturangaben (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: