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Autor/inFischer, Gundel
TitelBildungstheorien der Naturwissenschaften.
Eine systematische Untersuchung zur curricularen Bedeutung der erkenntnis- und bildungstheoretischen Positionen von Aristoteles, Bloch, Schelsky und Litt.
Gefälligkeitsübersetzung: Education theories of natural sciences. A systematic study of the curricular meaning of the standpoints of Aristoteles, Bloch, Schelsky and Litt regarding epistemology and the theory of education.
QuelleWeinheim: Beltz (2004), 192 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss.
ReiheBibliothek für Bildungsforschung. 24
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-32059-0
SchlagwörterBildungstheorie; Chemieunterricht; Curriculum; Lehrplan; Lernziel; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bildungstheorie; Erkenntnistheorie; Lerntheorie; Lerntheorie; Lernziel; Curriculum; Lehrplan; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Erkenntnistheorie; Bloch, Ernst; Aristoteles; Bloch, Ernst; Schelsky, Helmut; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
Abstract"Die Arbeit führt in unterschiedliche Begriffe von Naturwissenschaften und Wissen über die Natur ein, die im naturwissenschaftlichen Unterricht zu vermitteln sind. Im ersten Teil wird - ausgehend vom aristotelischen Naturverständnis und den Positionen von Theodor Litt zur Natur und Naturwissenschaften - ein vormoderner von einem modernen Naturbegriff unterschieden. Szientifische und materialistische Auffassungen zum naturwissenschaftlichen Denken werden dann im zweiten Teil an einer Kontroverse zwischen Helmut Schelsky und Ernst Bloch thematisiert. Von diesen systematischen Untersuchungen werden bildungs- und lerntheoretische Schlussfolgerungen abgeleitet und bildungstheoretisch relevante Forderungen an moderne naturwissenschaftliche Bildung und Unterricht formuliert. Der anwendungsbezogene dritte Teil legt die entwickelten Kriterien auf Chemielehrpläne von SBZ und DDR aus und zeigt, dass sie nicht nur für die Evaluation von Lernzielen von Bedeutung sind, sondern auch für die Erfassung von Bildungsstandards hilfreich sein können." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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