Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pfeiffer, Sabine; Treske, Eric |
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Titel | Erfahrungsgeleitetes Lernen. Gestaltungsperspektiven (nicht nur) für (Tele-)Service. Gefälligkeitsübersetzung: Experience-based learning. Organizational prospects (not only) for (tele)service. |
Quelle | Aus: Die Bewältigung des Unplanbaren. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 245-264
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14312-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80597-3 |
Schlagwörter | Erfahrung; Methode; Arbeitsorganisation; Dienstleistung; Erfahrung; Industriebetrieb; Lernen; Maschinenbau; Methode; Anlagenbau; Telearbeit; Arbeitsprozess; Organisationsentwicklung; Lernen; Wissenstransfer; Maschinenbau; Dienstleistung; Telearbeit; Anlagenbau; Organisationsentwicklung; Arbeitsorganisation; Arbeitsprozess; Narration; Industriebetrieb |
Abstract | Die Autoren beschreiben die Entwicklung neuer Formen des Lernens bei Methoden und Instrumenten, die einen systematischen Erfahrungstransfer in arbeitsalltägliche Situationen und Abläufe im Service von Unternehmen des Maschinen- und Anlagebaus ermöglichen. Sie gehen insbesondere auf die Methode des "Story-Telling" ein, die in der Organisationsentwicklung entweder als ein umfassendes Diagnoseinstrument für personengebundenes Wissen oder als Instrument der Motivationsförderung eingesetzt wird. Geschichten werden somit als Instrument und Katalysator in der Hand von Führungskräften verstanden, um einen organisatorischen Wandel zu initiieren oder ein "community feeling" zu inszenieren. Die Autoren entwickeln vor diesem Hintergrund einige Leitsätze für eine "Erfahrungs-Kurzgeschichte" und zeigen am Beispiel des Teleservice, wie diese in jeweils unterschiedlichen Unternehmen und im Kontext des erfahrungsgeleiteten Arbeitens zur Anwendung kommen können. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |