Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWarnke, Krista (Hrsg.); Lievenbrück, Berthild (Hrsg.)
TitelGender studies.
Dokumentation einer Annäherung.
Gefälligkeitsübersetzung: Gender studies. Documentation of an approach.
QuelleBerlin: Weidler (2004), 260 S.Verfügbarkeit 
ReiheMusik und. Eine Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Neue Folge. 5
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89693-402-3
SchlagwörterVerhalten; Frau; Frauenforschung; Geschlechterforschung; Kind; Vorschulalter; Biologie; Musik; Oper; Geschlechtsspezifik; Komponist; Künstler
Abstract"Mit dieser Veröffentlichung wird eine Auswahl von Vorträgen der ersten und zweiten Ringvorlesung Gender Studies an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in den Jahren 1999-2001 dokumentiert. Der erste Teil des Buches enthält Themen aus dem Bereich der Musik: Bedeutung der Kategorie Gender für die Musikwissenschaft, Sozialgeschichte unter-schiedlicher Instrumente, Rolle der Frau in der Oper, geschlechtsspezifisches Verhalten bei Vorschulkindern. Im zweiten Teil werden unterschiedliche Wissensdisziplinen behandelt: Biologie, Sozialgeschichte, Architektur, Tanzkunst, Kunstgeschichte. Im dritten Teil werden 19 Komponistinnen vorgestellt, die in den Jahren 1997-2001 an der Hochschule in Kone Workshops und Seminaren vortrugen. Das Buch ist eine Dokumentation der Annäherung an Gender und die Begegnung mit Komponistinnen in Vorträgen, Bilde und Notenhandschriften." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Veronika Busch: Der-Die-Das Musik. Zur Bedeutung der Kategorie Gender für die Musikwissenschaft (17-24); Melanie Unseld: Ausposaunt! - Wie die Posaune zu einem 'unweiblichen' Instrument wurde (25-36); Gudrun Jalass: Von 'weiblichen' und 'unweiblichen Instrumenten (37-43); Corinna Herr: Was ist aus Medea geworden? Die Rolle der Frau in der Oper (45-62); Juliane Ribke: Von Natur aus so? Einige Merkmale geschlechtsspezifischen Verhaltens bei Vorschulkindern (63-75); Kerstin Palm: Der Naturbezug der Musikanthropologie aus der Perspektive der feministischen Biologieforschung (81-89); Gunilla-Friederike Budde: 'Die Entdeckung der modernen Frau'. Zur Sozialgeschichte der Frauen im 20. Jahrhundert (91-108); Dörte Kuhlmann: Von Frauenzimmern und Frauenhäusern (109-121); Gabriele Klein: Performing Gender: Tanz, Kunst, Geschlecht (123-134); Peter Rautmann: Unerhört. Zur Wechselbeziehung künstlerischer Positionen von Künstlern und Künstlerinnen im 20. Jahrhundert (135-165); Peter Michael Hamel: Begegnungen mit Komponistinnen des 20. Jahrhunderts an der Hochschule für Musik und Theater (171-174); Jan Dvorak: Begegnung mit dem Neuen. Zwei Konzerte mit Werken zeitgenössischer Komponistinnen (175-177); Frangis Ali-Sade (178-179); Renate M. Birnstein (180-181); Violeta Dinescu (182-183); Sofia Gubaidulina (184-185); Adriana Hölszky (186-187); Babette Koblenz (188-189); Joan La Barbara (190-191); Elzbieta Sikora (192-193); Ruth Zechlin (194-195); Krista Warnke: Begegnungen mit asiatischen Komponistinnen Ost-West/West-Ost (196-199); Younghi Pagh-Paan (200-201); In-Sun Cho (202-203); Hope Lee (204-205); Darlen Bakke: hörenriechensehen. Charlotte Seither in der Komponistinnenreihe 'Unerhört' (206-207); Charlotte Seither (208-209); Lena Blank: Ein Brief, der niemals abgeschickt wurde (210-211); Grete von Zieritz (212-213); Katja Prante/ Berthild Lievenbrück/Hano Andersen: Sechs Hamburger Komponistinnen: Rückblick auf ein Seminar (214-223); Felicitas Kuckuck (224); Nicola Kruse (225); Ulrike Schmid (226) Christine K. Brückner (227); Krista Warnke: Ein Himmel - eine Erde. Gespräch mit der Komponistin Jin-Ah Ahn (228-230); Jin-Ah Ahn (232-233); Beatrix Borchardt/Kirsten Reese/Sophie Fetthauer: http://mugi.hfmt-hamburg.de ist startklar! (234-242).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: