Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Mattenklott, Gundel (Hrsg.); Rora, Constanze (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Aesthetische Erfahrung in der Kindheit. Theoretische Grundlagen und empirische Forschung. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (2004), 255 S. |
Reihe | Beiträge zur pädagogischen Grundlagenforschung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1262-7 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Kinder- und Jugendforschung; Kindheit; Ästhetik; Kind; Musik; Sprache; Bildungstheorie; Sammelwerk; Kind; Sprache; Ästhetik; Musik; Sammelwerk |
Abstract | Das Wissen ueber die Gefuehle und Gedanken von Kindern waehrend ihrer ersten kuenstlerischen Versuche und bei der Begegnung mit Kunstwerken ist trotz der erziehungswissenschaftlichen Forschungsarbeiten von Klaus Mollenhauer zur aesthetischen Bildung noch immer sehr begrenzt. Der vorliegende Sammelband dokumentiert die Fachtagung "Aesthetische Erfahrung in der Kindheit", die im Maerz 2002 durchgefuehrt wurde. Die Herausgeberinnen und AutorInnen diskutieren die Angemessenheit des Begriffs "Aesthetische Erfahrung" fuer das Erleben des Kindes und hinterfragen dessen Bedeutung fuer Bildungsprozesse. Sie sondieren das Terrain zwischen aesthetischen Erlebnissen und der Sprache, analysieren Kindheitserinnerungen ebenso wie die tastenden Versuche, musikalische Eindruecke in aesthetische Gebilde und Worte zu uebersetzen. Des weiteren pruefen sie Modelle und Methoden empirischer Forschung zu musikalischen, bildkuenstlerischen und literarischen Erfahrungen. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |