Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Teschner, Andreas |
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Titel | Erzieherinnen im Kindergarten. Eine empirische Untersuchung zu einem Verstaendnis ihrer Professionalitaet. |
Quelle | Muenster: Lit-Verl. Wilhelm Hopf (2004), 236 S. Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2002 u, d, T.: Teschner, Andreas: Empirische Untersuchung zur Entwicklung der beruflichen Identität von Erzieherinnen im Kindergarten. |
Reihe | Schriftenreihe / Evangelische Fachhochschule (Freiburg). 27 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-7401-X |
Schlagwörter | Qualitative Analyse; Identität; Kindergarten; Professionalisierung; Dissertation; Fortbildung; Weiterbildung; Mitarbeiterfrage; Studie; Erzieherin |
Abstract | Die Erzieherin im Kindergarten ist mehr als eine Serviceperson mit einem trainierten Emotionsmanagement, sie ist eine lebendige Persoenlichkeit, die mit all ihren koerperlichen, emotionalen und geistigen Aspekten, mit ihrer Sinnlichkeit, Sensibilitaet und Intellektualitaet fuer den paedagogischen Prozess das zentrale Handwerkszeug ist. Im Rahmen seiner Dissertation setzt sich Andreas Teschner mit der Entwicklung der beruflichen Identitaet von Erzieherinnen im Kindergarten auseinander. Des weiteren untersucht er, in welchem Verhaeltnis die Entwicklung der beruflichen Identitaet mit der Professionalitaet von Kindergarten-Erzieherinnen steht. Da der wichtigste Anteil der Professionalitaet von Erzieherinnen im Kindergarten im "reflektierten Sich-Selbst-Einbringen" liegt, muss eine die persoenliche und berufliche Identitaet reflektierende Professionalitaet konsequenterweise als zentraler Bezugspunkt in der Aus-, Fort- und Weiterbildung gelten. Deshalb formuliert der Autor im Anschluss an empirischen Daten seiner Untersuchung konzeptionelle Anregungen fuer eine persoenlichkeitsorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |