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Sonst. PersonenBau, Henning (Hrsg.); Meerten, Egon (Hrsg.); Hoppe, Manfred (Mitarb.); Frede, Wolfgang (Mitarb.); Mahrin, Bernd (Mitarb.); Düsseldorff, Karl (Mitarb.); Griese, Anja (Mitarb.); Roß, Ruth (Mitarb.); Hahne, Klaus (Mitarb.); Körner, Wolf (Mitarb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelLernortkooperation - neue Ergebnisse aus Modellversuchen.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2005), 188 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte zur beruflichen Bildung. 268
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-1040-9
SchlagwörterBildungsforschung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Berufsschule; Betrieb; Berufsbildung; Bildungsmanagement; Überbetriebliche Ausbildung; Bildungsforschung; Modellversuch; Lernortkooperation; Modellversuch; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Überbetriebliche Ausbildung; Betrieb
Abstract"Die Weiterentwicklung und Verbesserung der Lernortkooperation in der Berufsbildung durch inhaltlich, methodisch und konzeptionell innovative Formen der Zusammenarbeit stand im Zentrum von sechs BIBB-Modellversuchen. Die Vorhaben zielten darauf ab, durch innovative Kooperationsansätze nicht nur die Ausbildungsqualität nachhaltig zu verbessern, sondern auch die Ausbildungsbereitschaft zu erhöhen und den Modernisierungstransfer zwischen Betrieben und Schulen und anderen Lernorten zu verbessern. Die Potenziale zur Optimierung werden in folgenden Ansätzen gesehen: Inhaltlich-curriculare Kooperationsansätze zielen in erster Linie auf die Entwicklung innovativer Ausbildungskonzepte und -medien. Zugleich werden bereits erprobte didaktische Konzepte zu neuen Kooperationsansätzen wie z. B. zur dual-kooperativen virtuellen Juniorenfirma weiterentwickelt. Zur Verbesserung der institutionellen Rahmenbedingungen der Lernortkooperation werden zum einen konsequent weitere Lernorte und Partner der beruflichen Bildung in die Kooperation einbezogen. Daneben spielen aber auch Aktivitäten zur regionalen Vernetzung und zur Errichtung regionaler Dienstleistungszentren eine bildungspolitisch immer wichtigere Rolle. Die Entwicklung entsprechender Konzepte bzw. die Schaffung dafür erforderlicher Voraussetzungen werden als neue Schwerpunkte in der Lernortkooperation gesehen." (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/2
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