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Autor/inDölle, Frank
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelAusstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2002. Kennzahlenergebnisse für die Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg- Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.
QuelleHannover: HIS (2004), 181 S.Verfügbarkeit 
ReiheHochschulplanung. 172
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930447-64-9
SchlagwörterFachhochschule; Statistik; Student; Hochschule; Hochschulfinanzierung; Fachhochschule; Hochschuleffizienz; Hochschulfinanzierung; Hochschulpersonal; Statistik; Hochschulausstattung; Hochschule; Student
AbstractWie in den vorangegangenen Auswertungen mit den Basisjahren 1998 und 2000 beziehen sich die Ergebnisse wieder auf alle Fachhochschulen der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Neu hinzugekommen sind die Hochschulen Sachsen-Anhalts. Die für den Lehr- und Forschungsbereich berechneten Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsindikatoren sollen die hochschulinterne sowie das ministerielle Controlling unterstützen. Gliederung: 1. Projektauftrag und Rahmenbedingungen des Vergleichs. - 2. Der AKL als ergänzendes Controllinginstrument. - 3. Projektmethodik (Vollkostenrechnerische Orientierung des AKL, Kostenartenabgrenzung, Kostenstellenrechnung, Kosten der Lehre und Forschung, Kennzahlenrechnung, Berücksichtigung der Dienstleistungsbeziehungen). - 4. Kennzahlenergebnisse für Lehreinheiten. - 5. Kennzahlenergebnisse für Studiengänge. - Anhang (A.1 Übersicht über die Lehreinheiten und Studiengänge an den Projekthochschulen 2002. - A.2 Übersicht über nicht berücksichtigte Lehreinheiten an den Projekthochschulen 2002. - A.3 Übersicht über nicht berücksichtigte Studiengänge an den Projekthochschulen 2002. - B.1 Hochschulspezifika. - B.2 Lehrbezogene Drittmittel und Ausgaben aus eigenen Einnahmen der Lehreinheiten im interhochschulischen Vergleich 2002. - C. Abgrenzung der Personalkosten. - D. Glossar) Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update2006/2
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