Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Peters, Ingo-Rüdiger; Koerber, Bernhard |
---|---|
Titel | Unterricht mit Star Office 7. Teil 2: Unterrichtsprojekte mit Textverarbeitung. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 24 (2004) 131/132, S. 99-108 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Computernutzung; Textverarbeitung; Typografie; Einführung; Unterrichtseinheit; Unterrichtseinheit; Computerprogramm; Textverarbeitung; Typografie; Einführung |
Abstract | Ziel des in diesem Beitrag vorgestellten Arbeitens mit StarWriter, dem Textmodul von StarOffice, ist die Erstellung einer Klassen- bzw. Kurszeitung: hierbei wird über die Grundlagen der Textverarbeitung hinaus gegangen, d.h. es werden grundlegende Kenntnisse in Typographie und Layout vermittelt. Einleitend wird auf die menschheitsgeschichtliche Bedeutung der Schrift eingegangen und sodann übergeleitet zu höheren Komplexionen von Schriftlichkeit: gemeint sind die Übergänge von der Schrift zum Text und der Übergang vom Text zum Layout. In Textverarbeitungssystemen werden Textelemente als Objekte bezeichnet, die Attribute haben, denen Werte zugewiesen werden. Der Hauptteil des Aufsatzes besteht in einer detailliert beschriebenen Übung zum Layout, d.h. zur Textformatierung einer Musterzeitungsseite, in der Vorlagen für die Objekte Seite, Absatz, Zeichen und Rahmen erstellt werden. In die Übungsbeschreibung sind einige Erläuterungen zu Fachbegriffen aus der Schriftsetzersprache eingefügt, die auch in Textverarbeitungen verwendet werden. Mit den hier eingeführten Werkzeugen lassen sich auch fortgeschrittene Übungen zum Textlayout realisieren. (DIPF/Ble). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |