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Autor/inReuter, Lutz Rainer
TitelZur Europäisierung der nationalen Hochschulsysteme durch den "Bologna-Prozess": Die Entwicklungen in Deutschland und Österreich.
QuelleAus: Waterkamp, Dietmar (Hrsg.): Vergleichende Pädagogik und europäische Wege der Bildung. Festschrift für Klaus-Dieter Mende zum 65. Geburtstag. Dresden: Hille (2004) S. 42-73Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932858-62-X
SchlagwörterDeutschland; Mobilität; Österreich; Student; Europäische Integration; Europäischer Bildungsraum; Hochschulpolitik; Qualitätssicherung; Anerkennung; Hochschulabschluss; Leistungsmessung; Studiengang; Europäische Union; Europäische Dimension; Europäische Integration; Mobilität; Hochschulpolitik; Hochschulabschluss; Studiengang; Anerkennung; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Europäische Union; Student; Deutschland; Österreich
AbstractMit der Zielsetzung, bis zum Jahr 2010 einen einheitlichen Hochschulraum in Europa zu schaffen, ist die Bildungspolitik der Europäischen Union (EU) in eine neue Phase getreten. ... Das Thema wird in vier Schritten behandelt: Zunächst werden die bildungspolitischen Ziele und Grundanliegen der EU skizziert; danach wird der "Bologna-Prozess" von der Lissabon-Konvention 1997 bis zum Berlin-Kommuniqué 2003 dargestellt [Darstellung der Ziele und der Schritte zu ihrer Erreichung]; es folgen Ausführungen zur Umsetzung der Bologna-Ziele in Deutschland und Österreich; der Beitrag schließt mit einem Überblick über die Kritik am Bologna-Prozess. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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