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Autor/inSchümer, Gundel
TitelVersuche zur Aufklärung von Leistungsunterschieden zwischen Schülern aus verschiedenen Ländern.
QuelleAus: Gruehn, Sabine (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 113-131Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Wissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32055-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Methode; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Unterrichtsanalyse; Lehrer; Methode; Unterrichtsanalyse; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Leistungsmessung; Empirische Forschung; Lehrer; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Forschungsbericht; Leistungsmessung; IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement)
AbstractDer Beitrag gehört zum Abschnitt "Schul- und Unterrichtsforschung" des Sammelbandes. "Der Plan, Erfolge von Bildungssystemen 'objektiv' zu messen, um sie miteinander vergleichen zu können, wurde in den 1950er Jahren von einer internationalen Gruppe von Erziehungswissenschaftlern und Psychologen entwickelt. Sie schlossen sich 1959 zur International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) zusammen." Ihrer ersten Mathematikstudie folgten viele weitere internationale Schulleistungsvergleiche. In dem Beitrag wird untersucht, "wie die Autoren der Studien den Erfolg ihrer Ländervergleiche selbst einschätzen, ob sie [...] Leistungsunterschiede zwischen Ländern erklären, ob sie Zusammenhänge der Leistungen mit bestimmten Rahmenbedingungen interpretieren oder lediglich problematisieren. [...] Herangezogen werden nur Studien, die in der Sekundarstufe I durchgeführt worden sind... [und die] im Hinblick auf die Aufklärung von Länderunterschieden methodisch anders vorgehen als die vorangegangenen Studien. Unterschieden werden fünf verschiedene Ansätze: 1) Die erste internationale Mathematikstudie, 2) Untersuchungen von Ländermerkmalen auf der Basis von standardisierten 'National Case Studies', 3) Untersuchungen der Lehrpläne und der 'opportunity to learn', 4) Unterrichtsanalysen und 5) ethnographische Studien." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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