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Autor/inHerrlitz, Hans-Georg
TitelWie stark ist die deutsche Erziehungswissenschaft international vernetzt?
QuelleAus: Gruehn, Sabine (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 81-94Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Wissenschaft
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-32055-8
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Zeitschrift; Internationale Beziehungen; Internationale Zusammenarbeit; Internationalisierung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland
AbstractDie im Titel gestellte Frage wird mittels zweier Untersuchungsmethoden beantwortet: Erstens werden fünf allgemeinpädagogische deutsche Zeitschriften aus den Jahren 1945 bis 2002 daraufhin untersucht, wie viele Artikel einen Bezug auf das Ausland (internationale Themen) aufwiesen. Zweitens wird (hauptsächlich anhand der Vorstandsakten) untersucht, welche internationalen Vernetzungen die DGfE seit ihrer Gründung pflegte und wie sich diese entwickelten, z. B. die Beteiligung an internationalen Gremien, Fachgesellschaften und Kongressen. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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