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Zur doppelten Benachteiligung von Schülern aus unterpriviligierten Gesellschaftsschichten im deutschen Schulwesen.
Quelle
Aus: Schümer, Gundel (Hrsg.): Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen.Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 73-114Verfügbarkeit
Die Autorin befasst sich mit Konsequenzen der gegliederten Schulorganisation, die entweder nicht genügend bedacht oder aber billigend in Kauf genommen werden. In einer komplexen Mehrebenenanalyse weist sie nach, dass viele Schülerinnen und Schüler, die unter günstigen Bedingungen aufwachsen, auch in der Schule unter günstigen Bedingungen lernen; zugleich kommt es für andere Heranwachsende, die schon aufgrund ihrer Schichtzugehörigkeit benachteiligt sind, aufgrund des Lernmilieus ihrer Schule zu weiteren Nachteilen. Dies gilt insbesondere für die 15-Jährigen, die in solchen Hauptschulen lernen müssen, in denen sich eine sozial besonders problematische Schülerschaft konzentriert. Die Analyse verdeutlicht, dass es nicht ausreicht, weitere Möglichkeiten zur Korrektur bereits getroffener Schulwahlentscheidungen bereitzustellen. Vielmehr wird klar, dass hier durch Strukturvorgaben und Selektionsprozesse Lernmilieus geschaffen werden, die sich gerade für "schwache" Schülerinnen und Schüler nachteilig auswirken. Damit stellt sich die bildungspolitische Frage, ob und wie solche selektiven Lernmilieus künftig verhindert werden können. (DIPF/Orig.).
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Schümer, Gundel: Zur doppelten Benachteiligung von Schülern aus unterpriviligierten Gesellschaftsschichten im deutschen Schulwesen. .
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