Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchümer, Gundel
TitelZur doppelten Benachteiligung von Schülern aus unterpriviligierten Gesellschaftsschichten im deutschen Schulwesen.
QuelleAus: Schümer, Gundel (Hrsg.): Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 73-114Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14305-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Eltern; Schulorganisation; Schulklasse; Schulform; Hauptschule; Schüler; Schülerleistung; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Lesekompetenz; Segregation; Soziale Schicht; Soziokulturelle Bedingung; Analyse; Auslese; Benachteiligung; Zusammensetzung; Unterschicht; Benachteiligtes Kind; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractDie Autorin befasst sich mit Konsequenzen der gegliederten Schulorganisation, die entweder nicht genügend bedacht oder aber billigend in Kauf genommen werden. In einer komplexen Mehrebenenanalyse weist sie nach, dass viele Schülerinnen und Schüler, die unter günstigen Bedingungen aufwachsen, auch in der Schule unter günstigen Bedingungen lernen; zugleich kommt es für andere Heranwachsende, die schon aufgrund ihrer Schichtzugehörigkeit benachteiligt sind, aufgrund des Lernmilieus ihrer Schule zu weiteren Nachteilen. Dies gilt insbesondere für die 15-Jährigen, die in solchen Hauptschulen lernen müssen, in denen sich eine sozial besonders problematische Schülerschaft konzentriert. Die Analyse verdeutlicht, dass es nicht ausreicht, weitere Möglichkeiten zur Korrektur bereits getroffener Schulwahlentscheidungen bereitzustellen. Vielmehr wird klar, dass hier durch Strukturvorgaben und Selektionsprozesse Lernmilieus geschaffen werden, die sich gerade für "schwache" Schülerinnen und Schüler nachteilig auswirken. Damit stellt sich die bildungspolitische Frage, ob und wie solche selektiven Lernmilieus künftig verhindert werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: