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Autor/inn/enBüttner, Monika; Müller, Freddy
TitelEmanzipatorische Jugendarbeit.
Ein Kooperationsprojekt zur Gewaltprävention.
QuelleAus: Melzer, Wolfgang (Hrsg.); Schwind, Hans-Dieter (Hrsg.): Gewaltprävention in der Schule. Grundlagen - Praxismodelle - Perspektiven. Dokumentation des 15. Mainzer Opferforums 2003. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2004) S. 254-272Verfügbarkeit 
ReiheMainzer Schriften zur Situation von Kriminalitätsopfern. 38
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8329-0645-2
SchlagwörterErziehung; Evaluation; Gewalt; Selbstbewusstsein; Verhaltensänderung; Deutschland; Erziehung; Gewalt; Jugendarbeit; Kooperation; Lernziel; Schule; Selbstbewusstsein; Training; Emanzipatorische Erziehung; Evaluation; Prävention; Emanzipation; Intervention; Netzwerk; Emanzipatorische Erziehung; Schule; Lernziel; Emanzipation; Training; Jugendarbeit; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Intervention; Kooperation; Netzwerk; Projektbericht; Prävention; Deutschland
AbstractDer Beitrag gehört zum Schwerpunkt "Intervention und Unterstützung für Schulen" der Tagung "15. Mainzer Opferforum". Sein Ausgangspunkt ist die Erkenntnis, "dass es sich bei Jugendkriminalität eindeutig um Jungenkriminalität handelt. Frauen, Mädchen, Männer und Jungen sind von Gewalt betroffen. Durch Sozialisation und Geschichte unterscheiden sich beide Geschlechter aber voneinander und werden dadurch auf unterschiedlichste Art und Weise mit Gewalt konfrontiert. ... [Daher müssen auch] unterschiedliche Inhalte und Methoden und unterschiedliche Konzepte für die Gewaltprävention angewendet werden. Einerseits ist es Aufgabe, Mädchen und Frauen in die Lage zu versetzen, nicht Opfer zu werden; andererseits muss es auch Aufgabe sein, Jungen und Männer in die Lage zu versetzen, nicht gewalttätig und nicht Opfer zu werden." Der Aufsatz beschreibt die Konzepte und Lerninhalte eines Selbstsicherheitstrainings für Mädchen und der emanzipatorischen Jungenarbeit. Ferner werden Ergebnisse einer Evaluierung des Selbstsicherheitstrainings vorgestellt. Abschließend wird aus der Praxis der Kooperation aller beteiligten Schulen berichtet. (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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