Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freibichler, Hans |
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Titel | Werkzeuge zur Entwicklung von Multimedia. Teil 1: Autorenwerkzeuge für Offline-Lernangebote. |
Quelle | Aus: Issing, Ludwig J. (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis. München: Verl. Internat. Psychoanalyse (2002) S. 196-217 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-621-27449-9 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernsoftware; Programmierung; Autorenprogramm; Entwicklung; Autor |
Abstract | Die Bedeutung von Autorenwerkzeugen hat sich in den letzten Jahren aufgrund des explosionsartigen Wachstums des weltweiten Wissens und des Informationsnetzes stark erhöht. Die Zahl der potenziellen Entwickler (Autoren) von Multimediaangeboten ist daher sprungartig angestiegen und reicht von professionellen Entwicklerteams bis zu Privatpersonen, die im Hobby-Bereich ihre eigene CD-ROM entwickeln wollen. Jeder Entwickler benutzt ein Entwicklungswerkzeug, dies kann ein einfacher Texteditor (z.B. Notepad bei Windows) sein, mit dem von Hand ein HTML-Code geschrieben wird, ein komfortables WYSIWYG-Entwicklungstool (z.B. Dreamweaver), mit dem visuelle Objekte (Texte, Grafiken, Animationen) platziert, Links gesetzt und die Navigationsstrukturen festgelegt werden. In diesem Beitrag werden die Haupttypen von Autorenwerkzeugen für Offline-Lernangebote vorgestellt und hinsichtlich ihrer Funktionsfähigkeit analysiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |