Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fink, Michael |
---|---|
Titel | Lehrerkooperation und pädagogisches Management. |
Quelle | Aus: Czerwanski, Annette (Hrsg.); Grieser, Dorit (Hrsg.); Solzbacher, Claudia (Hrsg.); Vollstädt, Witlof (Hrsg.): Förderung von Lernkompetenz in der Schule. 2. Praxisbeispiele und Materialien. Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2004) S. 151-156 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89204-666-2 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Deutschland; Gesamtschule; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Lehrerkollegium; Schulprogramm; Bildungsmanagement; Schulentwicklung; Selbsteinschätzung; Unterrichtsklima; Schulentwicklung; Schulprogramm; Gesamtschule; Lehrerkollegium; Unterrichtsklima; Kollegialität; Kooperation; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | An einer Gesamtschule in Hagen gilt die Förderung von Lernkompetenz seit ihrer Gründung 1986 als Leitziel. Der Autor beschreibt. wie im Schulprogramm die Kooperation von Lehrkräften verankert und Unterstützungssysteme entwickelt wurden. Die organisatorischen und inhaltlichen Strukturen (räumliche Vernetzung von Teams, AG Lernkompetenz, AG Lehrkompetenz) ddienen der horizontalen und vertikalen Kooperation und der Schaffung einer förderlichen Unterrichtskultur. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |