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Autor/inn/enBrieden, Thomas; Heidari, Mohammad
TitelZahlreiche Migrantenjugendliche in der Handwerksausbildung.
ZWH stärkt interkulturelle Kompetenz und Konfliktmanagement der Ausbilder.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 34 (2005) 3, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterKonfliktmanagement; Ausländer; Beruf; Berufsausbildung; Handwerk; Handwerksbetrieb; Ausbilder; Modellversuch; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Modellversuch; Berufsausbildung; Beruf; Handwerk; Handwerksbetrieb; Ausbilder; Ausländer; Jugendlicher
Abstract"Die Rekrutierung eines hohen Anteils von Auszubildenden aus dem Reservoire der 'sozial Benachteiligten' im Handwerk führt häufig zu Konflikten in der beruflichen Bildung. Der adäquate Umgang mit diesen Auszubildenden erfordert ein gut qualifiziertes Ausbildungspersonal in Fragen der persönlichen Konfliktmanagementfähigkeiten und der interkulturellen Kommunikationskompetenzen. Darüber hinaus ist eine Stärkung der institutionalisierten Formen von Konfliktregelungsmechanismen in und zwischen den mit der Ausbildung befassten Lernorten erforderlich. Das Projekt 'Interkulturelle Kommunikation und Konfliktmanagement für Ausbilder aus Betrieb, Bildungsstätte und Berufsschule' der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) soll Konflikte entschärfen helfen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/1
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