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InstitutionBundesagentur für Arbeit
TitelArbeitsmarkt Lehrer an Beruflichen Schulen.
Berufspädagogen fehlen.
QuelleIn: Abi : dein Weg in Studium und Beruf, 29 (2005) 3, S. 6-9; 605 KB
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-8546
SchlagwörterBildungsgang; Fachoberschule; Lehrer; Lehramt; Beschäftigungsentwicklung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Berufsschule; Fachschule; Berufsoberschule; Studium; Prognose; Seiteneinstieg; Tätigkeitsfeld; Berufskolleg; Berufsfachschule
AbstractDer Aufsatz beleuchtet den Arbeitsmarkt für Berufsschullehrer in Deutschland. Anhand des Beispiels eines Berufsschullehrers wird der Weg zum Berufsschullehrer aufgezeigt, der vorzugsweise von der Lehre über die Lehrerausbildung gehen soll. Lehramtsstudiengänge, Diplomstudiengänge, Bachelor- und Masterstudiengänge sowie der Seiten- und Quereinstieg werden vorgestellt und erläutert. Des weiteren wird eine inhaltliche Übersicht über berufliche Schulen gegeben (Berufsschule, Berufsvorbereitungsschule, Fachschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, berufliches Gymnasium/Berufsoberschule). In einem Interview mit dem Vorsitzenden des Bundesverbandes für Lehrerinnen und Lehrer an den beruflichen Schulen über die Chancen für angehende Berufsschullehrer wird deutlich, dass Berufsschullehrer auf dem Arbeitsmarkt heute und auch in Zukunft sehr gut Chancen haben. Dies gilt besonders für diejenigen, die flexibel sind und auch einen Wechsel des Bundeslandes nicht scheuen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie; prognostisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2015. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/1
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